100 Jahre DRK Ortsverein Deuz

Am dritten Juniwochenende 2026 feierte der DRK Ortsverein Deuz e.V. sein 100-jähriges Jubiläum.

Der DRK Ortsverein Deuz e.V. blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.

Gegründet wurde er im Jahr 1926 als freiwillige Sanitätskolonne auf Initiative des Arztes Dr. Pressel, um eine strukturierte Erste-Hilfe-Versorgung im Ort sicherzustellen. Bereits in den ersten Jahren entwickelte sich eine aktive Gemeinschaft mit zahlreichen Mitgliedern aus Deuz und den umliegenden Ortschaften. Nach einer Unterbrechung während des Zweiten Weltkriegs wurde die Rotkreuzarbeit ab 1947 wieder aufgenommen und kontinuierlich weiter ausgebaut. Meilensteine wie die Einführung der Blutspende in Deuz im Jahr 1960, der Aufbau moderner Fahrzeug- und Ausbildungskapazitäten sowie der Ausbau des Katastrophenschutzes prägten die weitere Entwicklung. Heute ist der Ortsverein fester Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in der Region und engagiert sich insbesondere in den Bereichen Sanitätsdienst, Blutspende, Ausbildung und Katastrophenschutz.

Die Festtage 2026 begannen am 19.06.2026 mit einem Blutspendetermin in Deuz.

In den Räumlichkeiten des Hotel 15 der Arbeiterwohlfahrt fand am Freitagnachmittag der zweite Blutspendetermin des Jahres statt. Trotz der bereits sehr sommerlichen Temperaturen fanden sich knapp 90 Spenderinnen und Spender ein. Besonders erfreulich war die 100. Blutspende von Bernd Rahrbach, zu der ihm Blutspende-Lotsin Cornelia Mochel-Büdenbender sowie Vorstandsmitglied Michael Eickhoff herzlich gratulieren konnten. Zudem freute sich der Ortsverein über drei Erstspenderinnen und Erstspender.

Unmittelbar im Anschluss an die Blutspende begannen die abschließenden Vorbereitungen für den großen Festtag am Sonntag.

Der DRK Ortsverein Deuz e.V. hatte zu einem „Tag der offenen Tür“ am 21.06.2026 eingeladen. Besucherinnen und Besucher konnten sich umfassend über die Arbeit der DRK-Gliederung informieren, die Einsatzfahrzeuge besichtigen und insbesondere den neuen Krankentransportwagen ausgiebig erkunden. Auch die jungen Gäste kamen voll auf ihre Kosten. So sorgten eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie eine Wurfmaschine für besondere Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben einer Grillstation und einem Kuchenbuffet wurden auch Pommes zu fairen Preisen angeboten. Für eine willkommene Abkühlung sorgten kalte Getränke, die direkt aus dem Kühlanhänger verkauft wurden.

Der DRK Ortsverein Deuz e.V. freute sich sehr über die rege Teilnahme.

Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort und Umgebung und vielen Vertretern der anderen Ortsvereine aus Deuz waren auch einige DRK-Gliederungen aus dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein und der Deuzer DRK-Kindergarten vor Ort. Der erste Vorsitzende Klaus-Ulrich Hofmann und Rotkreuzleiter Theodor Schneiden begrüßten gemeinsam den Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, den Landrat Andreas Müller, und den Vorstand Dr. Martin Horchler der zugleich Präsident des Kreisverbandes ist, sowie den Bürgermeister der Stadt Netphen, Marco Müller.

Der DRK Ortsverein Deuz e.V. bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für den erfolgreichen Tag der offenen Tür.