Hilfsnavigation

Hintergrundfoto Familie
Logo Stadt Netphen - staatlich anerkannter Erholungsort
Logo Stadt Netphen - staatlich anerkannter Erholungsort
Sprache

Das Team der Musikschule Netphen

Das Kollegium besteht aus 9 qualifizierten Lehrkräften.

Die Lehrer der Musikschule helfen auf diesem Weg und übernehmen hierbei die Rolle als beratender Pädagoge, instrumentaler Spielpartner und auch schöpferischer Inspirator. Aus diesem Grund ist die Ausbildung der Lehrkräfte ein entscheidender Faktor für das Gelingen einer Musikausbildung.

Unsere Lehrer und Fachbereiche:


Leiter der Musikschule:
Matthias Merzhäuser

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Becker

Steffen Becker:
Schlagzeug und Trommelkurse

Ausbildung:  Diplom-Sozialpädagoge/Abschluss Uni-Siegen
MusikalischerWerdegang: Spiel der Gitarre ab dem 13. Lebensjahr. Anfangs klassische Gitarre später Western- und E- Gitarre.

Ab dem Alter von 16 Jahren beginn des Schlagzeugspiels. Unterricht bei Sven Demandt, danach Selbststudium.Mitwirkung in zahlreichen Bands von Rock über Punk, Hip-Hop-Crossover bis Folk.Seit 10 Jahren Mitwirkung im Rockmobil.Freiberuflicher Musiklehrer und Pädagoge im Kinder und- Jugendbereich.

 

 

 

Jörg Gudelius

Jörg Gudelius:
Instrumentalfächer Gitarre und E-Gitarre

Mein Name ist Jörg Gudelius und ich gebe seit Mitte der 90er Jahre Gitarrenunterricht nachdem ich selbst Unterricht genommen und weitere und zahlreiche Erfahrungen durch das Spielen in diversen Bands und bei Aufnahmeprojekten gesammelt hatte.

Der Unterricht erfolgt mithilfe von Musik/Noten/Tabulatur-Programmen und Fachbüchern/Songbooks.

Durch spezielle Greif-und Fingerübungen wird eine ausgewogene Flexibilität und Ausgewogenheit der Greifhand und  der zugehörigen Muskulatur angestrebt. Ebenso durch rhythmische Übungen eine kontrollierte Lockerheit der Anschlagshand.

Unterschiedliche Songs und Musikstile erforden unterschiedliche Spielweisen wie Fingerpicking sowie Rhytmus-und Solospiel mit Plektrum. Diese und weitere Arten werden im Unterricht besprochen, erlernt und angewendet.

Gerne werden auch mal eigene Songideen des Schülers aufgegriffen und ausnotiert, bearbeitet oder mit einem Notenprogramm arrangiert.

 

 

Christian Jung

Christian Hendrik Jung:
Instrumentalfächer  Gitarre, E-Gitarre, Gesang Popular Musik und Band-Workshops

Christian Hendrik Jung aus Siegen wurde 1971 geboren. Seit 1997 arbeitet der Singer/Songwriter als Gitarrenlehrer und ist Inhaber der Firma Cooperactive/Cooperactive Records.
Als Gitarrist, Sänger, Tontechniker und Produzent hat er Aufnahmeprojekte betreut wie: Radio Crossfire, Big Smile Projekt, Delia´s Gone, etc.
An der Musikschule Netphen arbeitet Christian Hendrik Jung seit 2007 als Gitarrenlehrer für Klassik-, E- und Westerngitarre. Außerdem kümmert er sich um Bandworkshops im Bereich Popularmusik.
Webseite: christianhendrikjung.de

 

 

 

Susanne Kinzel

Susanne Kinzel:
Instrumentalfächer Blockflöte und Oboe

Nachdem ich bei "Jugend musiziert" einen Landespreis gewonnen habe, entschloss ich mich, Musik zu meinem Beruf zu machen. Ich habe in Hamburg Oboe und Elementare Musikerziehung studiert und bin Musikschullehrerin für diese beiden Fächer. Ich habe an der Bundesakademie in Trossingen eine Lehrbefähigung für Blockflöte erlangt und habe in Rendsburg eine Weiterbildung zur Musiktherapeutin mit Erfolg abgeschlossen.

Schon studienbegleitend habe ich an einer Hamburger Musikschule Oboe und Blockflöte unterrichtet. Ich habe in verschiedenen Barockensembles in Schleswig-Holstein und Kärnten Barockoboe gespielt, sowie in verschiedenen Sinfonieorchestern in Hamburg und Villach musiziert.

Ich habe einige Jahre mit meinem Mann in Kärnten in Österreich verbracht und dort auch unterrichtet, sowie in kleineren Orchestern gespielt. Dort begann ich auch Querflöte zu unterrichten und ich lernte die Blasmusik auf hohem Niveau kennen. Ich habe in der Stadtkapelle Feldkirchen gespielt und durfte in der Militärmusik Klagenfurt aushelfen.

Nun in Siegen angekommen, unterrichte ich neben meinen Instrumenten auch Musikalische Früherziehung an Kindergärten, spiele im Bach-Orchester und im Uni-Orchester, sowie im Blasorchester der Stadt Kreuztal. Ich leite dort das Jugendorchester.

 

 

Anja Schepp

Anja Schepp:
Instrumentalfächer Gitarre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Schneiderkl

Christian Schneider:
Instrumentalfächer Schlagzeug

 

 

 

 

 

 

Jutta Schreiber-Menn

Jutta Schreiber-Menn:
Instrumentalfächer Akkordeon, musikalische Früherziehung und Melodica

Berufsausbildung: Staatl. Geprüfte Erzieherin
Musikalischer Lebenslauf:
- Beginn der Akkordeonausbildung 1962
- aktives Mitglied im Akkordeon-Orchester Siegerland (1965 - 1997)
- Konzertmeisterin des Akkordeon-Orchester Siegerland (1971 - 1997 )
- silberne Ehrennadel des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. Trossingen (1975)
- Abschlussprüfung Dirigentenlehrgang (1982)
- Lehrkraft für Akkordeon und Musikalische Früherziehung bei der Musikschule Kreuztal (ab Mai 1988)
- Dirigentin des Akkordordeon-Orchesters II der Musikschule Kreuztal 1988 - 1997
- goldene Ehrennadel des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. Trossingen (1990)
- Lehrkraft für Akkordeon, Melodica und Musikalische Früherziehung bei der Musikschule der Stadt Netphen (ab April 1996)
- Gründerin und Leiterin des Akkordeon-Ensemble Caprice (1994 - 2005)
- Dirigentin der Orchestergemeinschaft Ferndorftal/Wilden (seit Mai 2001)
- Dirigentin des Nachwuchsorchesters der Orchestergemeinschaft (2005 - 2012)
- Verdienstnadel in Silber des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. Trossingen (2005)

- Goldene Dirigentennadel des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. Trossingen (2012)

- Leitung des Ensembles der Musikschule Netphen (ab März 2012)

 

 

 

Reinhard Zimmermann

Reinhard Zimmermann:
Instrumentalfächer Klavier, Keyboard