Seiteninhalt

Dreis-Tiefenbach

Der Ortsteil Dreis-Tiefenbach stellt neben Netphen und Deuz einen der drei Siedlungsschwerpunkte dar.

Ortsbürgermeister

Reinhard Kämpfer

Zinsenbach 23
57250 Netphen-Dreis-Tiefenbach

Telefon: 0271 71595

Kurzcharakteristik

Als zweitgrößter Ortsteil ist Dreis-Tiefenbach, welcher sich ebenfalls entlang des Siegverlaufs entwickelt hat, zu nennen. Unter dem Namen Dreisbach wird er 1239 erstmals urkundlich erwähnt. Er liegt am Westrand des Stadtgebietes an der Stadtgrenze zur Großstadt Siegen.

Dominiert wird der Ort durch die vielbefahrene Ortsdurchfahrt B 62, die aber gleichzeitig für eine gute verkehrliche Anbindung sorgt. Daher haben sich hier schon immer zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe angesiedelt. Aber auch die wohnbauliche Entwicklung ist vorangeschritten.

Im späten 19. Jahrhundert entstand der Ort Dreis-Tiefenbach durch das Zusammenwachsen der Orte „Dreisbach“ und „Tiefenbach“. Die historischen Ortskerne sind durch die zwischenzeitlich erfolgten zeitgeistgeprägten baulichen Entwicklungen wie die des Einkaufszentrums nur noch rudimentär erkennbar.

Zahlen und Fakten

Ortsteil Dreis-Tiefenbach
Ortsteil Dreis-Tiefenbach
  • 5230 Einwohner (31.12.2018)
  • 7,4 qkm Fläche

Links