Seiteninhalt

Das Standesamt

Anmeldung der Eheschließung

Beim Start ins Eheglück geht es leider nicht ganz ohne Formalitäten.

Seit dem 01.07.1998 ersetzt die Anmeldung zur Eheschließung das frühere traditionelle Aufgebot.

Für die Anmeldung zur Eheschließung, die frühestens sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin erfolgen kann, haben Sie die Wahl zwischen den Standesämtern, in dessen Bezirk einer der Verlobten den Haupt- oder Nebenwohnsitz hat.

Die Anmeldung zur Eheschließung können Sie gerne nach vorheriger Terminabsprache mit dem Standesamt Netphen vornehmen. Die Kontaktdaten der Standesbeamtin finden Sie im Randspaltenbereich dieser Seite.

Nähere Informationen rund um die Eheschließung können Sie hier per Klick auf die nachfolgend aufgelisteten Themen abrufen.

Benötigte Unterlagen
Namensführung nach deutschem Recht
Trauorte
Trauzeugen

Terminvergabe für Trauungen

Termin-Reservierungen für Trauungen können nur telefonisch bei Frau Herr, Telefon 02738 603-135 oder per E-Mail an standesamt@netphen.de entgegengenommen werden. An den Trauorten außerhalb des Rathauses finden standesamtliche Trauungen nur an bestimmten, vorab festgelegten Terminen statt.

Ablauf

Am Tag der Eheschließung kommen Sie bitte rechtzeitig in die Eingangshalle des neuen Rathauses. Dort werden Sie dann von dem zuständigen Standesbeamten zur Trauung abgeholt.

Im Trauraum wird der Standesbeamte einige persönliche Worte an Sie richten und anschließend die Trauung vornehmen.

Als äußeres Zeichen der Verbundenheit können die Eheringe angesteckt werden.

Der förmliche Teil der Eheschließung beinhaltet die Verlesung der Erklärung zur Namensführung sowie der Niederschrift über die Eheschließung. Mit Überreichung des Stammbuches, welches eine originale Eheurkunde beinhaltet, ist der offizielle Teil der Trauung beendet.

Weitere Aufgaben des Standesamtes

Informationen zu weiteren Aufgaben des Standesamtes wie

- Geburtenanmeldung,
- Sterbefallbeurkundung

finden Sie im Bereich Dienstleistungen unter dem jeweiligen Stichwort.