Seiteninhalt

Bürgermeister Paul Wagener übergibt Förderbescheid an den SV „Alte Burg“ Afholderbach e.V.

Die Stadt spendet mit Unterstützung der Sparkasse Siegen jedes Jahr einen gewissen Betrag für die unterschiedlichsten Projekte und Ideen (z.B. zu den Themen Kultur, Sport, Bildung). Ein Regelwerk über die Vergabe hat der Stadtrat 2014 geschaffen. Initiativen und Vereine können, auf dieses Verfahren gestützt, Projekte erarbeiten und bei der Stadt hierfür eine Förderung beantragen. Über die Förderung der eingereichten Projektvorschläge entscheidet der Hauptausschuss. Die Eigenbeteiligung beträgt 30 Prozent.

Fördermittel wurden am 21.06.2018 von Bürgermeister Paul Wagener vor dem Spritzenhaus in Afholderbach an den SV „Alte Burg“ Afholderbach e.V. übergeben. Der Förderbescheid soll dem Spritzenhaus zu Gute kommen und für dringend notwendige Baumaßnahmen an dem denkmalgeschützten Gebäude eingesetzt werden. Für diese Maßnahmen werden insgesamt 17.251,16 € benötigt, übergeben wurde ein Förderbescheid in der Höhe von 12.000 €.

Das Spritzenhaus in Afholderbach wird regelmäßig genutzt, ist aber in einem schlechten Zustand. Unter anderem sind die Tore dabei zu verfallen und lassen sich nur noch sehr schlecht öffnen. Die Außenhülle benötigt einen Anstrich und teilweise müssen auch Bleche an Dach und Fassade ausgetauscht oder komplett erneuert werden.

Übergabe Förderbescheid SV Alte Burg Afholderbach
Übergabe Förderbescheid SV Alte Burg Afholderbach