2.000 × 1.000 Euro für das Ehrenamt“ Jetzt bewerben für digitale Projekte mit KI und Co.

„Das Ehrenamt ist das Herz unserer Region – und genau deshalb müssen wir es auch für die Zukunft fit machen. Digitale Werkzeuge und KI sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon heute eine Chance, ehrenamtliches Engagement effizienter, sichtbarer und nachhaltiger zu gestalten“, betont Landrat Andreas Müller. „Ob ein Verein seine Arbeit digital organisiert, eine Initiative mit KI neue Ideen entwickelt oder eine Gruppe eine eigene Webseite aufbaut – solche Projekte stärken nicht nur das Engagement vor Ort, sondern zeigen auch, wie modern und zukunftsorientiert ehrenamtliches Handeln sein kann.“

Seit dem 2. März 2026 läuft die diesjährige Förderrunde des landesweiten Programms „2.000 × 1.000 Euro für das Engagement“ – und der Kreis Siegen-Wittgenstein ruft alle ehrenamtlich tätigen Vereine, Initiativen und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf, sich bis zum 1. November 2026 über das Förderportal förderung.NRW zu bewerben.

In diesem Jahr steht das Thema „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ im Mittelpunkt:

Gefördert werden Projekte, die den Einsatz digitaler Technologien oder künstlicher Intelligenz im Ehrenamt voranbringen – sei es durch den Aufbau einer eigenen Webseite, die Umstellung auf digitale Aktenführung oder die Nutzung von KI zur Organisationsentwicklung.

Gefördert werden können z. B. konkrete Ausgaben, die direkt mit der Maßnahme verbunden sind – etwa für Hardware, Verbrauchsmaterial, Werbemittel oder Honorarkosten für Workshops oder Vorträge. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital über das Förderportal förderung.NRW. Der Durchführungszeitraum endet am 31. Dezember 2026 – Projekte dürfen erst nach Bewilligung beginnen, und vorher geschlossene Verträge oder getätigte Ausgaben können nicht gefördert werden.

Für Rückfragen steht Julia Fiedler in der Kreisverwaltung als Ansprechpartnerin zur Verfügung

(Telefon 0271 333-2313, E-Mail: j.fiedler@siegen-wittgenstein.de). Weitere Informationen zum Programm und zur Antragstellung finden Interessierte unter www.engagiert-in-nrw.de.