Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hilfsnavigation

Rathaus
Logo Stadt Netphen - staatlich anerkannter Erholungsort
Logo Stadt Netphen - staatlich anerkannter Erholungsort
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
01.02.2019

Sekundarschule Netphen öffnete ihre Türen - Anmeldewoche beginnt am 25.02. 

Die Sekundarschule Netphen öffnete am Samstag, den 19.01.2019, ihre Türen und präsentierte sich denen, für die der Schulwechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule im kommenden Sommer ansteht. Viele kamen um mitzuerleben, was die Schule alles zu bieten hat.

ToT 2019 I

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete die Big Band der Sekundarschule unter Leitung von Florian Schnurr die Begrüßung der Gäste mit dem Stück „Knock on Wood“ von Eddie Floyd. Nach Begrüßungsworten von Schulleiterin Julia Cruz Fernandez überzeugte die Big Band das Publikum mit ihrem vielfältigen Repertoire. Anschließend kamen schon die ersten Anfragen, wie man nach der Schulanmeldung auch Mitglied der Big Band werden könne - „Das ist kein Problem, denn zunächst gehst du zu den „Big-Band-Kids“ bei Frau Springob und spielst dann anschließend in der großen Big Band bei Herrn Schnurr mit.“ Frau Schmidt beantwortete an diesem Tag noch viele weitere Fragen im Informationsraum „Das sind wir“. Unter anderem ging es um die Schullaufbahn und die Möglichkeiten der Abschlüsse.

Zudem erklärte sie das weiterentwickelte Förderkonzept: Im wöchentlich stattfindenden Unterricht „Gemeinsam.Ankommen.“ gemäß dem Leitbild der Schule werden die Schülerinnen und Schüler einem Profil zugeordnet und stärkenorientiert gefördert - oder, wenn gezielte Hilfe nötig ist, im Förderunterricht „kompakt“ beim Lernen unterstützt.

Die Kinder aus den Grundschulen erkundeten mithilfe eines Laufzettels die Schule und nahmen an vielfältigen Angeboten teil. Sie bastelten, ließen sich Bücher vorstellen oder lernten das neue Fach Gesellschaftslehre kennen, welches ihnen von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen erklärt wurde. Interessiert machten die Kinder bei den „english games“ oder bei „1,2 oder 3“ mit und zeigten, was sie in der Grundschule in Englisch und Mathematik schon alles gelernt haben.

Für spätere Entscheidungen präsentierte die Schule Felder und Fragen zur beruflichen Orientierung bzw. zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, um das Abitur zu erreichen: Französisch und Spanisch, Darstellen und Gestalten sowie die Fächer aus dem Bereich „MINT“ (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften und Technik) öffneten die Türen ihrer Fachräume und luden zum Mitmachen ein. Auf den Fluren wurden Kunstwerke aus dem Kunstunterricht gezeigt und auch das Fach Religion steuerte eine kleine Ausstellung mit Lapbooks zu den 10 Geboten bei. 

ToT 2019 II

Zur Stärkung gab es in der Cafeteria Kuchen und Getränke und die Schülerfirma, die den Schulkiosk leitet, bereitete Waffeln zu. „Es gefällt uns sehr gut, wie Sie am Tag der offenen Tür ihre Schule präsentieren. Die Begeisterung der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler über ihre Schule stecken einen richtig an“, sagte die Mutter eines Viertklässlers, die bereits vor Kurzem die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungstermin in der Schule nutzte.

Dies bezeugten auch die zahlreichen „Ehemaligen“ der Sekundarschule Netphen, die den Tag der offenen Tür zum Anlass nahmen, ihre alte Schule noch einmal wehmütig zu besuchen: „Das war eine tolle Zeit hier!“ Im Sommer 2018 hatten sie als erster Jahrgang erfolgreich den Abschluss an der Sekundarschule gemacht und berichteten nun, dass sie in Schule und Berufsleben sehr gut zurechtkommen.

Die Anmeldewoche der Sekundarschule Netphen ist von Montag, 25.02.2019 bis einschließlich Samstag, 02.03.2019. Nähere Informationen über Anmeldung und die Schule finden sich auf der Homepage www.sekundarschulen-netphen.de.